Die Feldenkrais-Methode

 

Die Feldenkrais-Methode wurde nach ihrem Begründer, dem Ingenieur, Physiker, Judo-Meister und Forscher Dr. Moshé Feldenkrais (1904 - 1984) benannt.

 

Die Grundlagen

Eine chronische Knieverletzung veranlasste ihn, sein Wissen aus Physik, Körpermechanik, Neurologie, Lerntheorie und Psychologie auf ein neues Verständnis der menschlichen Funktion anzuwenden. In seiner Forschung konzentrierte er sich auf die Wechselwirkungen zwischen Bewegungsabläufen und dem Fühlen, Denken und Verhalten. Seine Beobachtungen ergänzte er mit den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie. Die heutige Gehirnforschung bestätigt seine Schlussfolgerungen.

 

Die Mechanismen

Aus seinen Untersuchungen leitete er die nach ihm benannte Feldenkrais-Methode ab. Ihr Ziel ist es, durch bewusstere und langsame Bewegungen die Körperwahrnehmung zu verbessern und dem Körper dabei zu helfen, seinen natürlichen Bewegungsablauf zurückzugewinnen. 

Fotos: © International Feldenkrais® Federation Archive, Robert Golden.

"Ich glaube, dass die latenten Fähigkeiten eines jeden von uns beträchtlich grösser sind als die, mit denen wir leben." Dr. Moshé Feldenkrais

Foto:  © International Feldenkrais® Federation Archive, Bob Knighton

Feldenkrais bedeutet: Lernen in Bewegung

Durch die Feldenkrais-Methode werden eingefahrene Bewegungsmuster sanft korrigiert und der Körper erhält seine Flexibilität zurück. Durch die praktische Anwendung können akute und chronische körperliche Beschwerden aufgelöst werden.

Dabei ist die Feldenkrais-Methode keine Heilbehandlungen, sondern eine somatische Schulung, eine Art Körperarbeit, die aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist vielfältige Reaktionen anstoßen kann.

Feldenkrais selbst bezeichnete sein Lebenswerk als „Lernmethode“. Zitat: "Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne." (Dr. Moshé Feldenkrais)

 

Die Resultate

Ergebnisse der körperlichen Lernprozesse können sein:

  • Erhöhte Beweglichkeit sowie Leichtigkeit und Harmonie.
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Kreativität
  • Verbesserte Körper-Haltung und -Koordination
  • Verbesserung der Fähigkeit, Veränderungen im Leben herbeizuführen.
  • Reduzierung von Schmerzen, Unbeweglichkeit und Gefühlen der Schwere, die häufig aus ungünstigen Bewegungsmustern resultieren.

Die Feldenkrais Methode bietet einen Weg, dies selbstbestimmt anzupacken, denn wie sagte Feldenkrais: „Lernen ist gesünder als Patient zu sein.

Für wen kann Feldenkrais nützlich sein?

Für alle, die durch eine bewusste Bewegung beweglicher, flexibler, koordinierter und leistungsfähiger werden wollen ... Das geht vom Baby bis zum Senioren, von der Hausfrau über den Handwerker, den Home-Office Worker über die Bürokraft bis zu Musikern, Schauspielern, Sängern, Tänzern und Sportlern.

 

Was sind häufige Gründe, um mit Feldenkrais zu beginnen?

Sehr viele Menschen finden den Weg zu Feldenkrais, weil sie von chronischen Rückenschmerzen, Schulter-, Nacken-, Hüft- und Gelenkschmerzen, Bandscheibenproblemen und Atmungsproblemen geplagt werden. Andere nutzen die Feldenkrais-Methodik als Ausgleich, um solche Problematiken möglichst zu vermeiden.

Viele kommen nach Unfällen, durch die sie ihre ursprüngliche Beweglichkeit verloren haben. Oder Menschen mit schweren neurologischen Störungen (z.B. MS) oder Schädel-Hirn-Traumata oder rheumatische Erkrankungen (z.B. Versteifungen).

Meine Angebote für Sie

Gruppenkurse
Bewusstheit durch Bewegung in Gruppen von 5 bis 15 Personen (zur Zeit nur als live ZOOM-Onlinekurs). Dabei werden Bewegungen auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen Variationen, gewohnt und ungewohnt erforscht. Die Selbstwahrnehmung wird verfeinert. Eigene Potenziale erkannt und neu entfaltet. Gruppenkurse laufen immer über mehrere Wochen. Aktuelle Termine und Preise finden Sie hier. 

Themenworkshops
Die Themenworkshops finden sporadisch i.d.R. an einem Tag statt. Dabei geht es jeweils um ein spezifisches Thema, z.B. Entlastung von Nacken, Bewegungsfreiheit von Kopf bis Fuß oder Entspannung am Arbeitsplatz etc. Hier finden Sie die aktuellen Termine.

Einzelstunde Funktionale Integration
Ist individuell auf die speziellen Bedürfnisse der Klientinnen bzw. Klienten ausgerichtet. Die Berührung und das passive Bewegt-werden eröffnen einen direkten und schnelleren Zugang zu einer neuen Bewegungsqualität. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Telefon oder Kontaktformular.